Das Feuerwehrhaus

Die ersten Unterlagen (Ausschreibungstexte) zum Goldenstedter Feuerwehrhaus stammen aus dem Jahr 1842. Seinerzeit stand das Feuerwehrhaus an der Ecke Hauptstraße/Zur Lieth. Es war neun Fuß hoch, 24 Fuß lang und 21 Fuß breit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam man überein, dass das alte Feuerwehrhaus sowohl weder in baulicher noch in räumlicher Hinsicht den damaligen Anforderungen entsprach. Somit wurde im Jahr 1950 der Grundstein gelegt für ein neues Feuerwehrhaus. Dieses konnte am 17. Juni 1951 bezogen werden. Bereits Jahr 1974 wurde das Gebäude aufgrund von Platzmangel erweitert.

Bereits 20 Jahre später, im Jahr 1997, wurde dann der Grundstein für ein neues Feuerwehrhaus gelegt. Das alte Gebäude hatte den Anforderungen und Vorschriften nicht mehr genügt. Für den Neubau wurde der alte Teil des Feuerwehrhauses komplett saniert, umgebaut und erweitert. Der Schlauchturm konnte so beispielsweise erhalten bleiben. Am 29. September 2000 fand die Übergabe und Einsegnung des neuen Gerätehauses statt.

Die Schlauchwerkstatt

Der Schlauchturm aus dem Jahr 1951 dient uns auch heute noch zum Trocknen der Schläuche. Bevor die Schläuche im Turm aufgehangen werden, müssen diese eingeweicht und anschließend abgebürstet werden. Nach dem Trocknen werden die Schläuche wieder heruntergelassen und aufgerollt.

Die Atemschutzwerkstatt

Das Reinigen, Warten und Befüllen unserer Atemschutzgeräte übernehmen wir selbst. In unserer voll ausgerüsteten Atemschutzwerkstatt haben wir alle Gerätschaften, die dafür benötigt werden. Unsere gut ausgebildeten Atemschutzwarte kümmern sich nach jeder Übung und jedem Einsatz um die Instandsetzung der Geräte.